Monat:     


Wie war es, als wir Kinder waren?

Hörst Du das Geräusch, das mein Finger auf Deinem Kopfkissen macht? Dieses Kratzen und Schaben?

Es war Nachmittag und ich lag im Bett. Meine Schwester war noch nicht geboren und ich lag im Bett. Es war Sonntag. Meine Eltern und ich besuchten meine Großeltern. Im Fernsehen lief Winnetou, aber ich - das Kind - musste ins Bett. Mittagsschlaf. Nachmittagsschlaf.

Ich lag im Bett wie jetzt. Die Struktur der Wand über meinem Kopf beobachtend. Minutenlang. Dann wieder mit meinem Finger - damals noch mit abgekautem Nagel - Kreise und Schleifen auf dem Kissenbezug zeichnend. Stundenlang. Ohne zu denken; nur beobachtend und lauschend. Einfach frei.

Vielleicht ist das der Unterschied. Dasein ohne zu denken. Einfach nur leben. Einfach nur Freiheit.

Und was denkst Du?